Ein Wolfsrudel. Viele Stärken. Platz für ALLE.
Mehr als 90 Minuten – gemeinsam LebensGroß.
Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten.
Ein Spieltag aber lebt von vielen Menschen, vielen Aufgaben – und vielen Stärken.
Gemeinsam mit LebensGroß erweitert der Wolfsberger AC sein Rudel um neue Teammitglieder. Menschen mit Behinderung unterstützen künftig den Spieltagsbetrieb des Bundesliga-Klubs als ausgebildete Eventmanagement-Assistent:innen und werden damit aktiv in den Stadionalltag eingebunden.
Dabei geht es nicht um Beschäftigung, sondern um echte Teilhabe.
Nicht um Sonderwege, sondern um Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Unter dem Leitgedanken „Ein Wolfsrudel. Viele Stärken. Platz für ALLE.“ setzt der Wolfsberger AC gemeinsam mit LebensGroß ein nachhaltiges Zeichen für Inklusion im Profisport. Ab dem Heimspiel am 1. März gegen den SK Sturm Graz unterstützen die neuen Mitarbeitenden das Team des Wolfsberger AC unter anderem bei der Getränkeverteilung sowie in weiterer Folge bei organisatorischen Abläufen während des Spieltags.
„Ein Spieltag ist mehr als 90 Minuten Fußball. Er ist Teamarbeit auf vielen Ebenen“, betont WAC-Präsident Dietmar Riegler. „Mit LebensGroß holen wir zusätzliche Stärken in unser Wolfsrudel und machen Inklusion dort sichtbar, wo sie gelebt werden kann.“
LebensGroß – „SportFürAlle“ steht für Inklusion, Selbstbestimmung und umfassende Erfahrung im Sport- und Eventbereich. Die Organisation unterstützt über 11.000 Menschen in der Steiermark und ist seit Februar 2025 auch in Kärnten aktiv. Mit ihrem Know-how aus zahlreichen nationalen Sportveranstaltungen bringt LebensGroß ideale Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit dem Wolfsberger AC mit.
„Sport verbindet Menschen und ermöglicht Chancen – auch abseits des Spielfelds“, sagt Susanne Maurer-Aldrian, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Organisation LebensGroß. „Wir freuen uns mit dem WAC einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision einer fairen Gesellschaft für alle teilt.“
Mit dieser Partnerschaft geht es dem Wolfsberger AC nicht nur um organisatorische Unterstützung, sondern auch um Bewusstseinsbildung: Inklusion sitzt bei uns nicht auf der Ersatzbank, sondern steht ab sofort in der Startelf.
Für uns ist klar:
Ein starkes Wolfsrudel lebt von Vielfalt.
Und genau deshalb ist dieses Projekt mehr als ein Zeichen – es ist Teil unserer Haltung.
Interesse geweckt?
Alle Infos zum Projekt LebensGroß – „SportFürAlle“:
kurt.pobaschnig@Lebensgross.at