Derby-Kracher

Am 1. Spieltag der ADMIRAL Bundesliga sind alle Augen der fußballbegeisterten Kärntner auf das Wörthersee Stadion in Klagenfurt gerichtet. Am Sonntag, 25.07. um 17:00 Uhr wird dort das Kärntner-Derby zwischen der SK Austria Klagenfurt und dem RZ Pellets WAC angepfiffen.

Die Generalprobe vor dem Derby absolvierten beide Teams mit Bravour. Während sich die Violetten aus der Landeshauptstadt auswärts mit 1:5 gegen den SC Wiener Neustadt durchsetzten, konnten sich die Wölfe am altehrwürdigen Wiener Sport-Club Platz mit 0:3 das Ticket für die nächste Cup-Runde sichern. Für die Lavanttaler trafen Amar Dedic, Jonathan Scherzer und Dario Vizinger.

Tolle Kulisse und gute Erinnerungen

Das letzte Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel datiert vom 25.09.2018, als die Wölfe sich im ÖFB-Cup mit 4:0 durchsetzen konnten. Unter den damaligen Torschützen waren mit Michael Liendl und Christopher Wernitznig auch zwei aktuelle Stützen in den Wolfsberger Reihen. Außerdem mit dabei: Alexander Kofler, Mario Leitgeb, Michael Novak, Sven Sprangler und Lukas Schöfl. Somit kamen bereits einige unserer Spieler in den Genuss, den Platz als Derbysieger zu verlassen. Doch dieses Mal findet das Spiel unter ganz anderen Voraussetzungen statt. Die Austria startet mit dem Aufstiegs-Elan in das erste Bundesligaspiel und die Kulisse im Wörthersee Stadion wird im 5-stelligen Bereich liegen.

„Wir sind froh, dass es nun endlich los geht. Wir hatten eine gute Vorbereitung und auch der Sieg im Pokal war wichtig für das gesamte Team. Ich habe ein gutes Gefühl für Sonntag und es ist natürlich umso schöner, dass wir mit einem Derby vor einer tollen Kulisse in die neue Saison starten.“

Robin Dutt

„Wir freuen uns alle sehr auf das erste Derby in der Bundesliga. Ich hoffe auf viele Fans im Stadion, damit auch die Stimmung auf den Rängen einem Derby gerecht wird. Abgesehen von der Brisanz, die jedes Derby mit sich bringt, hoffen wir auf einen guten Saisonstart und brennen darauf, am Sonntag den Platz als Derbysieger zu verlassen.“

Michael Liendl
06/08/2022 17:00
Lavanttal-Arena