Gleich sechs Profis des Wolfsberger AC sind während der Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz.
Österreich
Alessandro Schöpf und Nikolas Polster kämpfen mit dem österreichischen Nationalteam um das Ticket für die Weltmeisterschaft 2026 in Nordamerika. Aktuell liegt die ÖFB-Auswahl punktegleich mit Bosnien an der Tabellenspitze – hat jedoch ein Spiel weniger absolviert. Das Ziel ist klar: Mit Erfolgen gegen San Marino und Rumänien soll die Führung in der Qualifikationsgruppe gefestigt und ein weiterer Schritt in Richtung WM-Teilnahme gemacht werden.
- Österreich – San Marino / Donnerstag, 09.10. / 20:45 Uhr / Wien
- Rumänien – Österreich / Sonntag, 12.10. / 20:45 Uhr / Bukarest
Österreich U21
Erik Kojzek steht erstmals im Aufgebot der österreichischen Nachwuchsauswahl! Auch für ihn stehen richtungsweisende Qualifikationsspiele an: Gegen Dänemark und Wales gilt es, den Schwung aus dem erfolgreichen Auftakt mitzunehmen und weiter wichtige Punkte im Rennen um die EM-Teilnahme zu sammeln.
- Dänemark – Österreich / Freitag, 10.10. / 18:00 Uhr
- Österreich – Wales / Dienstag, 14.10. / 18:00 Uhr / Linz
Serbien
Dejan Zukic feiert seine Rückkehr ins Nationalteam und trifft mit Serbien gleich auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um Platz zwei. In der WM-Quali kommt es zum Schlüsselduell mit Albanien, das aktuell einen Punkt vor den Serben liegt. Nach vier Spieltagen rangiert das Team um Superstar Dušan Vlahović mit sieben Zählern auf dem dritten Platz.
- Serbien – Albanien / Samstag, 11.10. / 18:45 Uhr
- Andorra – Serbien / Dienstag, 14.10. / 18:45 Uhr
Serbien U21
Für Serbiens U21 stehen in dieser Länderspielpause keine Qualifikationsspiele an, da das Team als Ausrichter der kommenden Europameisterschaft automatisch qualifiziert ist. Stattdessen bestreiten sie ein Testspiel gegen Rumänien – mit dabei ist unsere Nummer 2, Boris Matic.
- Rumänien – Serbien / Freitag, 10.10. / 18:00 Uhr
Kenia
Kenia hat keine Chance mehr auf die Qualifikation für die kommende Weltmeisterschaft. Die Mannschaft rund um Neuzugang Ryan Ogam liegt in ihrer Qualifikationsgruppe auf dem fünften Platz. Zum Abschluss der Gruppenphase stehen zwei Auswärtsspiele am Programm – gegen Burundi sowie gegen den Tabellenführer Elfenbeinküste.
- Burundi – Kenia / Donnerstag, 09.10. / 15:00 Uhr
- Elfenbeinküste – Kenia / Dienstag, 14.10. / 21:00 Uhr
Wir wünschen allen Nationalspielern viel Glück und Erfolg bei ihren Einsätzen und hoffen, dass sie gesund zurückkehren.